Mittwoch, 14. Mai 2014

Umgehungsstraße - Irgendwo auf dem Weg zum Punkt E

"Umgehungsstraßen sind sinnreiche Gebilde, die es einigen Leuten erlauben, sehr schnell von Punkt A nach Punkt B zu sausen, während andere Leute sehr schnell von Punkt B nach Punkt A sausen.
Leute, die am Punkt C wohnen, der genau in der Mitte dazwischen liegt, fragen sich oft verzweifelt, was an Punkt A so phantastisch ist, dass so viele Leute von Punkt B so versessen darauf sind, unbedingt dahin zu wollen, und was an Punkt B so phantastisch ist, dass so viele Leute von Punkt A so versessen darauf sind, unbedingt dahin zu wollen. Oft wünschen Sie sich, die Leute würden sich einfach mal endgültig entscheiden, wo sie denn, verdammt nochmal, sein möchten.
Mr. Prosser wünschte sich, er wäre am Punkt D. Punkt D war nichts Spezielles, er war ganz einfach jeder annehmbare Punkt, der sehr weit von den Punkten A, B und C entfernt war.
Er würde am Punkt D ein hübsches kleines Häuschen haben, mit Äxten über der Tür, und erfreulich viel Zeit am Punkt E verbringen, was der dem Punkt D am nächsten gelegene Pub wäre."
 (Douglas Adams, Per Anhalter durch die Galaxis)

Bis heute habe ich Mr. Prosser, der ein direkter Nachfahre in der Stammlinie Dschingis Khan ist,  nicht kennen gelernt. Auch teile ich nicht seine über ihn bekannte Affinität für kleine pelzige Spitzhüte - sofern diese nicht grade fuchsig und kuschelig sind -
aber das fortwährende Geräusch vom Trappeln einer schreienden Horde mit Pfeil und Bogen bewaffneter kleiner Reiter im Kopf, das habe ich in letzter Zeit sehr oft mit Ihm geteilt;
Nur dass meine Horde im Gegensatz zu seiner aus kleinen binären Einheiten bestand, welche gestückelt zu Bytes und Words, losgelöst vom Sender-Empfänger-Prinzip nicht nur von links nach rechts rauschten, sondern sich im Zweierkomplement sich zu einer ungeraden Menge zusammen reihten und sich nach mehreren Push-und-Pop-Operationen als Ereignisflag in meinem Gehirn manifestierten und hartnäckig irgendetwas mitteilen wollten, während ich in meinem Abendessen herumstocherte.

Vielleicht, dass die Antwort auf alle Fragen des Universums nicht 42, sondern Urlaub ist?
Und das ich Urlaub nötig habe?

Spätestens als ich an diesem Punkt herum grübelte, war ich mir zumindest darüber wirklich sehr sicher.

....und während ich noch die letzte Spaghetti um die Gabel herum rollte hatte ich eine Idee:
Dieses Jahr würde ich über den Lemmingway* nach Santiago de Compostela pilgern, um dabei von IHM! zu berichten und eine Packung Ramen samt alkoholfreies Bier oder einem Grog mit viel Batteriesäure mit meinen Glaubensbrüdern zu teilen.

Ramen!




*Lemmingway, der. Ein Weg von einer beliebigen Koordinate zum Ort Santiago de Compostela.
Menschen laufen aus unerfindlichen Gründen von einem auf den anderen Moment wie die Lemminge stoßweise in Gruppen zum spanischen Ort Compostela.
Fast immer geht es ihnen dabei darum, möglichst mühelos bis auf einen Abstand von 100 Kilometer an diesen Ort heran zu fahren, um dann zu Fuss so schnell wie möglich - und vor allem ohne dabei auch nur nach links oder rechts zu schauen - durch die Natur zu laufen, um am Zielort eine Bestätigung darüber in Form eines Dokumentes (La Compostela) zu erhalten.
Als Beweis für ihre zwischenzeitliche körperliche Ertüchtigung und den Sieg über die gelaufenen Kilometer, sammeln die Menschen während dieser Reise bei einem jeden Stopp wie Nahrungsaufnahme oder (Fuss-)Blasenpause in einem kleinen Büchlein Fleiss-Stempelchen - was einfach sehr drollig ist; denn um das Dokument zu erhalten geht es anscheinend garnicht ernsthaft um die körperliche Ertüchtigung, oder einen Glauben, sondern darum, in einem Radius von 100 Kilometern um Compostela an drei Tagen an je drei verschiedenen Orten für Souveniers Geld aus zu geben und dabei dem Klärus die ausgewiesene Vergnügungssteuer für den Erhalt eines Kirchensteuerbescheides nachzuweisen.
Manche dieser kleinen putzigen humanen Lemminge erleiden nach der realisierenden dieser Erkenntis darüber einen Schock: Sie taumeln wie betäubt weiter und stürzen sich beim Kap Finestera über die Klippe ins Meer, in der Hoffnung IHM, der Stripperfabrik und dem Biervulkan näher zu sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen